Einsatz

Tätigkeitsfeld der Kryotechnik

Hauptsächlich die Planung und Konstruktion von Tieftemperaturanlagen und –anlagenteilen. Dazu zählen auch vakuumisolierte Rohrleitungen zum Transfer von kryogenen Flüssigkeiten, deren Technologie ich in den letzten Jahren weiterentwickelt habe; hauptsächlich, um eine kostengünstige Fertigung und ein optimales Isoliervakuum zu erzielen.

2001 habe ich eine komplette LHe und LN2 – Versorgungsanlage zum Kühlen von Turbopumpenlaufrädern im Schleuderstand (Prüfverfahren) an Schenck RoTec – Darmstadt geliefert. Endkunde war SNECMA bei Paris.

Die weltweit erste Kühlanlage zur Kühlung von supraleitenden Hochtemperaturkabeln (HTSL) mittels eines geschlossnen LN2 – Kühlkreislaufes wurde 1999 an Siemens / Pirelli – Berlin geliefert und erfolgreich in Betrieb genommen. Später wurde die Anlage nach Hannover zu Nexans versetzt.

Diese hier aufgeführten Projekte sind nur ein Ausschnitt aus den Tätigkeiten der letzten Jahre.

Ab 22.07.2008 Gründung der HOROT GmbH und dabei geschäftsführender Gesellschafter.

Am 05.08.2010 Umbenennung der Gesellschaft in die HOTAVA GmbH und Überführung der Aktivitäten des Ingenieurbüros in diese.

Einsatzbereich der Kryotechnik

Arzneitmittel

Prozesstechnik

Biologische Proben

Versorgungstechnik

Flüssighelium

Transfer & Abfüllung

Flüssigstickstoff

Transfer & Abfüllung / Kleinbehälter / kühlen & schrumpfen

Flüssigerdgas

Transfer & Abfüllung